Tipps zur Online Rechnung und Buchhaltung

Eine einfache Buchhaltungssoftware vereinfacht den Alltag vor allem dann, wenn Sie umsatzsteuerpflichtig werden, denn jetzt müssen Sie nicht nur die Zahlungsbeträge, sondern zusätzlich auch die in der Zahlung enthaltene Mehrwertsteuer berechnen und am Monats- oder Quartalsende zusammenrechnen. Aber auch bereits zum Start Ihres „zweiten Lebens“ als Kleinunternehmer kann eine solche Online Buchhaltung sinnvoll sein, denn so können Sie sich bereits früh mit dem Medium vertraut machen und auch jetzt bereits eine Zeitersparnis erreichen. Eine gute Buchhaltungssoftware erledigt eine ganze Reihe von Aufgaben für Sie, nachdem Sie Ihre Belege erfasst haben: Sie ermöglicht die Speicherung Ihrer Kunden und Artikel und somit die Rechnungsstellung. Die Rechnungen sind dabei sofort mit der Buchhaltung als Einnahmen verknüpft. Die monatliche / quartalsmäße Berechnung der Umsatzsteuer-Vorauszahlung Die Erstellung der Zusammenfassenden Meldung Die Erstellung der jährlichen Umsatzsteuererklärung Die Verwaltung und Abschreibung auf die von Ihnen angeschafften Anlagegüter Die Zusammenrechnung und Aufstellung Ihrer Einnahmen- / Überschussrechnung Den Versand aller vorgenannten Formulare direkt über Ihren einmal hinterlegten ELSTER Account direkt an das Finanzamt Buchhaltunssoftware gibt es so zahlreich, dass der Überblick schwer fällt. Dabei gehen die meisten Hersteller mittlerweile ziemlich trickreich vor, so dass es mit der einmaligen Anschaffung fast immer nicht getan ist: Entweder Sie kaufen Sie jährlich ein Update. Auch wenn sich steuerlich gar nichts geändert hat, ist zumeist nur das Umsatzsteuerformular des Vorjahres enthalten und damit können Sie jetzt nichts mehr anfangen oder die Lizenznutzung wird im Abo verkauft bzw. auf maximal 365 Tage begrenzt. Das erkennen Sie zumeist an dem schönen Zusatz 365 im Namen der Software Da kann es klüger sein, direkt zu einer Online Buchhaltungssoftware zu wechseln. Die wird dann nicht mehr nur einmal pro Jahr, sondern permanent aktualisiert, ist zumeist auch nicht unbedingt teurer als ein Update und bietet fast immer noch zusätzliche Leistungen. Ich weiß, Sie hätten jetzt gerne einen Tipp und den bekommen Sie von mir auch. Mein bevorzugtes Programm heißt Papierkram. Sie finden es auf papierkram.de. Papierkram bietet ein kostenloses Konto zum Testen und einen PRO+ Vertrag für 8,00 € pro Monat, der für Sie vollkommen ausreichend ist, auch wenn Sie die Kleinunternehmerregelung irgendwann hinter sich gelassen haben und umsatzsteuerpflichtig geworden sind. Demnächst werde ich Ihnen hier die einfachen Schritte von der Anmeldung eines Kontos und der ersten Rechnungserstellung bis zur Buchhaltung erläutern.

Tipps zur Online Rechnung und

Buchhaltung

Eine einfache Buchhaltungssoftware vereinfacht den Alltag vor allem dann, wenn Sie umsatzsteuerpflichtig werden, denn jetzt müssen Sie nicht nur die Zahlungsbeträge, sondern zusätzlich auch die in der Zahlung enthaltene Mehrwertsteuer berechnen und am Monats- oder Quartalsende zusammenrechnen. Aber auch bereits zum Start Ihres „zweiten Lebens“ als Kleinunternehmer kann eine solche Online Buchhaltung sinnvoll sein, denn so können Sie sich bereits früh mit dem Medium vertraut machen und auch jetzt bereits eine Zeitersparnis erreichen. Eine gute Buchhaltungssoftware erledigt eine ganze Reihe von Aufgaben für Sie, nachdem Sie Ihre Belege erfasst haben: Sie ermöglicht die Speicherung Ihrer Kunden und Artikel und somit die Rechnungsstellung. Die Rechnungen sind dabei sofort mit der Buchhaltung als Einnahmen verknüpft. Die monatliche / quartalsmäße Berechnung der Umsatzsteuer-Vorauszahlung Die Erstellung der Zusammenfassenden Meldung Die Erstellung der jährlichen Umsatzsteuererklärung Die Verwaltung und Abschreibung auf die von Ihnen angeschafften Anlagegüter Die Zusammenrechnung und Aufstellung Ihrer Einnahmen- / Überschussrechnung Den Versand aller vorgenannten Formulare direkt über Ihren einmal hinterlegten ELSTER Account direkt an das Finanzamt Buchhaltunssoftware gibt es so zahlreich, dass der Überblick schwer fällt. Dabei gehen die meisten Hersteller mittlerweile ziemlich trickreich vor, so dass es mit der einmaligen Anschaffung fast immer nicht getan ist: Entweder Sie kaufen Sie jährlich ein Update. Auch wenn sich steuerlich gar nichts geändert hat, ist zumeist nur das Umsatzsteuerformular des Vorjahres enthalten und damit können Sie jetzt nichts mehr anfangen oder die Lizenznutzung wird im Abo verkauft bzw. auf maximal 365 Tage begrenzt. Das erkennen Sie zumeist an dem schönen Zusatz 365 im Namen der Software Da kann es klüger sein, direkt zu einer Online Buchhaltungssoftware zu wechseln. Die wird dann nicht mehr nur einmal pro Jahr, sondern permanent aktualisiert, ist zumeist auch nicht unbedingt teurer als ein Update und bietet fast immer noch zusätzliche Leistungen. Ich weiß, Sie hätten jetzt gerne einen Tipp und den bekommen Sie von mir auch. Mein bevorzugtes Programm heißt Papierkram. Sie finden es auf papierkram.de. Papierkram bietet ein kostenloses Konto zum Testen und einen PRO+ Vertrag für 8,00 € pro Monat, der für Sie vollkommen ausreichend ist, auch wenn Sie die Kleinunternehmerregelung irgendwann hinter sich gelassen haben und umsatzsteuerpflichtig geworden sind. Demnächst werde ich Ihnen hier die einfachen Schritte von der Anmeldung eines Kontos und der ersten Rechnungserstellung bis zur Buchhaltung erläutern.